www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Beweis: A = B
Beweis: A = B < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis: A = B: Verständnisfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:23 Di 22.08.2017
Autor: wiwi2k

Aufgabe
Beweise: M = N [mm] \gdw [/mm] M [mm] \subset [/mm] N oder N [mm] \subset [/mm] M

Hallo zusammen,

als (Teil-)beweis für die Aufgabe wurde angegeben:

Sei x [mm] \in [/mm] M [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] N
Sei x [mm] \in [/mm] N [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] M

Somit gilt: M = N.

Den Beweis selbst verstehe ich. Allerdings ich habe eine Frage zur Nutzung des [mm] \Rightarrow. [/mm]

Ich habe gelernt, die Folgerung A [mm] \Rightarrow [/mm] B ist auch dann wahr, wenn B wahr aber A falsch ist.
Das würde doch auf diesen Fall bezogen aber bedeuten, dass beispielsweise die Aussagen x [mm] \in [/mm] M [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] N auch dann wahr sind, wenn x [mm] \not\in [/mm] M aber trotzdem x [mm] \in [/mm] N.

Dies bedeutet doch aber in letzter Konsequenz, dass ich die Folgerung, die oben gezogen wurde, nicht ziehen kann, da in diesem Fall die Mengen nicht gleich wären (da x dann nicht in N aber in M).

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, diese Frage zu klären?

Vielen Dank

Wiwi




        
Bezug
Beweis: A = B: Aufgabenstellung korrekt?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:23 Di 22.08.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Beweise: M = N [mm]\gdw[/mm] M [mm]\subset[/mm] N oder N [mm]\subset[/mm] M

Der zu beiesende Satz ist schon falsch. Da wird es schwierig, irgendwelche Verständnisfragen zu klären. Kann es sein, dass das Oder ein Und sein soll bzw. der zu beweisende Satz so heißt:

[mm]M=N \gdw\ M \subseteq{N}\ \land\ N\subseteq{M}[/mm]

?


Gruß, Diophant

PS (@Admins): das wedge-Symbol im Formeleditor ist verschwunden und funktioniert auch nicht mehr.

Bezug
        
Bezug
Beweis: A = B: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Do 24.08.2017
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]