GPS-Empfänger im Satelliten < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:53 Do 29.12.2016 | Autor: | senmeis |
Servus,
welche Unterschiede für GPS-Empfänger gibt es zwischen Applikationen auf dem Boden und im Satelliten? Irgendwo habe ich gelesen, Satelliten-Applikationen brauchen Doppler-Abgleich unbedingt. Ist das wahr?
Senmeis
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:25 Fr 30.12.2016 | Autor: | leduart |
Hallo
ja, aber es kommt darauf an, ob du Standort oder Geschwindigkeit messen willst. siehe etwa auch terrestrisch http://www.superflavor.de/was-bedeutet-dopplermessung-mit-gps-beim-speedsurfen/2009/464/
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 06:06 So 08.01.2017 | Autor: | senmeis |
Was ist mit der Position? Wird die Position mit der Geschwindigkeit berechnet?
Senmeis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:52 So 08.01.2017 | Autor: | leduart |
Hallo
mir ist die Frage unverständlich! Position und Geschwindigkeit und 2 verschiedene Messungen.
Gruß ledum
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 Di 10.01.2017 | Autor: | senmeis |
Zitat aus dem obigen Link: Der GPS-Empfänger mißt lediglich die Frequenzverschiebung der einzelnen Satelliten-Signale. Diese Frequenzverschiebung ergibt sich beispielsweise wenn man mit seinem GPS-Gerät sich relativ zum Satelliten bewegt, woraus dann direkt die relative Geschwindigkeit zwischen Satellit und GPS-Empfänger errechnet wird.
Soweit ich verstehe wird die Geschwindigkeit direkt mit der Doppler-Messung ausgerechnet, danach der Standort. Nicht wahr?
Senmeis
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:32 Di 10.01.2017 | Autor: | leduart |
Hallo
ja, danach, davor, oder gleichzeitig
Gruß ledum
|