Aus eulerscher Form in Polarfo < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:35 Mi 22.12.2010 |    | Autor: |  lexxy |   

| Aufgabe |   Bilden Sie von den folgenden Zahlen die algebraische Form und die Polarform!

[mm] z_{1} [/mm] = [mm] -e^{70° * i} [/mm] (LaTeX frisst das Gradzeichen nach der 70)  |  

Hallo Matheraum.de!

Mit obiger Aufgabe komme ich nicht zurecht. Allein die Fragestellung bereitet mir Kopfzerbrechen. Ist [mm] z_{1} [/mm] in dem Fall keine komplexe Zahl? Falls sie eine ist, ist der Betrag von ihr -1 (wodurch das Vorzeichen der eulerschen Zahl zustande kommt - an sich ein Widerspruch, da ein Betrag stets positiv ist).

[mm] r_{1} [/mm] = [mm] \wurzel{(-1 * cos(70))^{2} + (-1 * sin(70))^{2}} [/mm] = 1

Da aber 1 ungleich -1 ist haut das irgendwie nicht hin bei mir. Wo liegt mein Fehler, wie lautet die Zahl nun in den anderen Formen?

Vielen Dank

| 

| 

|          | 

| 

Hallo lexxy,

> Bilden Sie von den folgenden Zahlen die algebraische Form 

> und die Polarform!

>  [mm]z_1=-e^{70^{\circ} \cdot{} i}[/mm] (LaTeX frisst das Gradzeichen nach 

> der 70)

>  Hallo Matheraum.de!

>  

> Mit obiger Aufgabe komme ich nicht zurecht. Allein die 

> Fragestellung bereitet mir Kopfzerbrechen. Ist [mm]z_{1}[/mm] in dem 

> Fall keine komplexe Zahl? 

Doch doch

> Falls sie eine ist, ist der 

> Betrag von ihr -1 

Wie kann das sein? Der Betrag ist doch immer [mm] $\ge [/mm] 0$ !!!

> (wodurch das Vorzeichen der eulerschen 

> Zahl zustande kommt - an sich ein Widerspruch, da ein 

> Betrag stets positiv ist).

Aha!

Also stimmt deine Annahme nicht, dass das Vorzeichen daher stammt ...

Wie liegt denn im Vergleich zu einer komplexen Zahl $z$ die komplexe Zahl $-z$ ??

>  

> [mm]r_{1}[/mm] = [mm]\wurzel{(-1 * cos(70))^{2} + (-1 * sin(70))^{2}}[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung) 

= 

> 1

>  

> Da aber 1 ungleich -1 ist haut das irgendwie nicht hin bei 

> mir. Wo liegt mein Fehler, wie lautet die Zahl nun in den 

> anderen Formen?

Nun, es entspricht $70^{\circ}$ doch $\frac{7}{18}\pi}$

Du kannst also schreiben: $-e^{70^{\circ}\cdot{}i}=-e^{\frac{7}{18}i}=-\left[\cos\left(\frac{7}{18}\pi\right)+i\cdot{}\sin\left(\frac{7}{18}\pi\right]$

Wenn du magst, kannst du das "-" in die Klammer reinziehen und die Symmetrieeigenschaften von Sinus und Cosinus ausnutzen.

Sonst rechne es so aus und multipliziere das Ergebnis am Ende mit $-1$

>  

> Vielen Dank 

Gruß

schachuzipus

| 

| 

|   

|