www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Cauchy-Schwarzsche Ungleichung
Cauchy-Schwarzsche Ungleichung < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy-Schwarzsche Ungleichung: eine kleien Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 So 18.06.2006
Autor: Poffelchen

Hallo, ich will die Cauchy-Schwarz Ungleichung im komplexen fall zeigen, ich hab den ansatz:
0 <_ [mm] naja auf jeden fall wird in meiner literatur [mm] \lambda [/mm] festgesetzt und das versteh ich nicht ganz, die sagen einfach im beweis [mm] \lambda [/mm] := <v,w>/<w,w>
was soll das? [mm] \lambda [/mm] kann doch alles mögliche sein, kann mir das jemand erklären?

        
Bezug
Cauchy-Schwarzsche Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 So 18.06.2006
Autor: Poffelchen

Hm, hat denn keiner  ne Idee? Kennt denn jemand ne logischere Variante des Beweises?

Bezug
        
Bezug
Cauchy-Schwarzsche Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Mo 19.06.2006
Autor: AT-Colt

Hallo Poffelchen,

die Ungleichung $0 [mm] \le } [/mm] - [mm] \overline{\lambda} [/mm] + [mm] |\lambda|^2$ [/mm]

Gilt so ja zunächst mal für alle [mm] $\lambda \in \IC$. [/mm] Das heisst dann insbesondere, dass die Ungleichung auch für den Spezialfall [mm] $\lambda [/mm] = [mm] \bruch{}{}$ [/mm] gilt. Wenn Du genau dieses [mm] \lambda [/mm] einsetzt, wirst Du die Gleichung zur Cauchy-Schwarzschen-Ungleichung umformen können. Das ist in etwa zielgerichtetes Arbeiten. Die obere Ungleichung gilt für alle [mm] $\lambda$, [/mm] aber gerade dieses [mm] $\lambda$ [/mm] liefert Dir das gewünschte Ergebnis.

Kommst Du denn mit dem [mm] $\lambda$ [/mm] schließlich auf die CS-Ungleichung?

greetz

AT-Colt

Bezug
                
Bezug
Cauchy-Schwarzsche Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 19.06.2006
Autor: Poffelchen

ja klar der beweis ist kein ding, hab mich nur gefragt warum man in solchen beweisen sowa sannimmt, aber es ist ja völlig egal welchen ansatz man nimmt, oder wie man ein [mm] \lambda [/mm] wählt, alles nur tricks um am ende auf seine zu zeigende Ungleichung kommt, nicht war? :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]