| DGL 1. Ordung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 01:02 Mi 13.09.2006 |   | Autor: | Tequilla | 
 [Dateianhang nicht öffentlich]
 Hallo!
 Hier geht es um DGLs 1. Ordung:

allegmeine frage:

Wie wählt man die Konstanten C? Z.B wenn ich das Integral
 [mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{x} dx} [/mm] habe und dann es ausrechne, dann füge ich nach dem rechenvorgan noch eine Konstate C hinzu.
 Dann kommt raus ln(x)+C raus. Doch in der rechnung bei der a) habe wir das C in das ln eingesetzt. Also so: ln(x+C)
 Das ist für mich was anderes als das da vor. Kann mir das vielleicht einer erklären?

2. Frage. Welche Substitution sollte man bei b) verwenden? ich habe es mit [mm] \bruch{y^{2}}{x} [/mm] versucht, aber wird sehr unangenehm.

danke schon im voraus!

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 08:51 Mi 13.09.2006 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Tequilla!

> Wie wählt man die Konstanten C? Z.B wenn ich das Integral
 > [mm]\integral_{}^{}{\bruch{1}{x} dx}[/mm] habe und dann es
 > ausrechne, dann füge ich nach dem rechenvorgan noch eine
 > Konstate C hinzu.
 > Dann kommt raus ln(x)+C raus. Doch in der rechnung bei der
 > a) habe wir das C in das ln eingesetzt. Also so: ln(x+C)

Das soll aber bestimmt [mm] $\ln(x\red{\times}C)$ [/mm] heißen (also mit Multiplikation), oder?

> Das ist für mich was anderes als das da vor. Kann mir das
 > vielleicht einer erklären?

Das ist im Prinzip egal, wie Du das machst. Bei der genannten Lösung sparst Du allerdings ein/zwei Umformungsschritte. Denn Du kannst eine Variante in die andere überführen durch Anwendung eines
  Logarithmusgesetzes [mm] $\log_b(x)+\log_b(y) [/mm] \ = \ [mm] \log_b(x*y)$ [/mm] : 
 [mm] $\ln(x) [/mm] + C \ = \ [mm] \ln(x)+\ln\left(e^C\right) [/mm] \ = \ [mm] \ln\left(x*e^C\right)$
 [/mm]

Da auch [mm] $e^C$ [/mm] wieder konstant ist, kann man abkürzen zu: [mm] $C^\star [/mm] \ := \ [mm] e^C$ [/mm] . Damit wird dann: [mm] $\ln\left(x*e^C\right) [/mm] \ = \ [mm] \ln\left(x*C^\star\right)$ [/mm] .

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:20 Mi 13.09.2006 |   | Autor: | Tequilla | 
 Und nochmals danke Loddar

Und hast damit recht, dass da eine multipilkation sein sollte. Der Prof hat sich da einen Flüchtigkeitsfehler erlaubt.

|  |  | 

|