www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Der Frieden v. Versailles
Der Frieden v. Versailles < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Der Frieden v. Versailles: So richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Di 22.01.2008
Autor: Asialiciousz

1.welche Folgen der Krieg für Deutschland hatte:

- Verlust aller Kolonien
- Verlust der bestimmten Gebiete
(Westpreußen und Oberschlesien an Polen, Schleswig an Dänemark, Elsass-Lothringen an Frankreich)
- Soldaten und Waffen in Armee = Verminderung

< So richtig? Hab ich was wichtiges noch vergessen?

2. Der Versailler Friedensvertrag wurde von vielen Menschen in Deutschland als ungerechter "Diktatfrieden" empfunden. Wie lautet dein Urteil?
- Meine Frage hierzu:
Was hat deutschland denn gemacht das sie als ungerecht umpfunden wurden?

3. Beschreibe (...) Achte auf die Sitzposition der Personen und Delegation. (.....)
Meine Frage hierzu:
Was ist eine Delegation? Kann mir bitte das irgendwie kurz erklären?
Danke!

4. Die Unterzeichnung des Friedensvertrags durch die deutsche Delegation fand im Spiegelsaal von Versailles statt. Kannst du einen Grund nennen, warum die Siegermächte diesen Ort wählten?
- Sie wählten diesen Ort weil Versailles mitten in der Zentrale (Mitte) liegt?? Ich hab keine ahnung,kann mir bitte jmd ein tipp geben?

DANKE

Bezug
Der Frieden v. Versailles: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Di 22.01.2008
Autor: Beliar

Hallo, wie genau, oder umfassend sollen denn die Antworten sein?
gruß
Beliar

Bezug

Bezug
Der Frieden v. Versailles: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Di 22.01.2008
Autor: Asialiciousz

- Kurz und auf den punkt gebracht.
Also die Antworten sollten nicht so lang sein und das wichtigste sollte drin stehen..

Bezug

Bezug
Der Frieden v. Versailles: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Di 22.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Asialiciousz,

> 1.Welche Folgen der Krieg für Deutschland hatte:

Also die direkten Folgen hast du genannt. Indirekte wären natürlich die starke Machtbeschneidung mit alle Konsequenzen für Deutschland daraus resultierend, wie z.B. starkes Außenhandelsdfizit usw. Aber sonst ist das kurz und knackig "ok"!

> Wie lautet dein Urteil? Was hat deutschland denn gemacht das sie als ungerecht umpfunden wurden?

Einen Krieg "angezettelt" *lach*...! Nein, Spass beiseite. Du verstehst die Frage glaube ich nicht ganz richtig. Es geht darum, das gefragt ist warum die Menschen in Deutschland den "auferzwungenen" Frieden von Versailles als ungerecht empfanden. Nun ja, viele Deutsche Bürger dachten damals, das die Stränge der Siegermächte als unverhältnismäßig zu werten sei. Also im Klartext fühlte sich das deutsche Volk als ungerecht behandelt, weil der "diktierte" Frieden viele viele Nachteile für Deutschland mit sich brachte... Nun ja, wenn du dir ein Urteil machen sollst, solltest du mal darüber nachdenken wer für den Krieg primär die Verantwortung trägt, und wer diese dann bitteschön auch tragen muss danach. Ob das nun gerecht ist oder nicht, wie die Auslegung der "Friedensbedingungen" zu sehen sind, ist denke ich subjektiv begründbar. ;-)

> Was ist eine Delegation? Kann mir bitte das irgendwie kurz erklären?

"Delegation" bedeutet die Übertragung von Entscheidungskompetenzen von einer Instanz (Delegierender) an (meist) unterstellte Instanzen/Stellen (Delegationsempfänger).

> - Sie wählten diesen Ort weil Versailles mitten in der
> Zentrale (Mitte) liegt?? Ich hab keine ahnung,kann mir
> bitte jmd ein tipp geben?

Ja, Versailles war für die Franzosen ein sehr spezieller Ort. Das Schloss hatte eine große Bedeutung in der deutsch-französischen Geschichte. Vom 5. Oktober 1870 bis 13. März 1871 war Versailles Sitz des großen Hauptquartiers der deutschen Armeen. Nach dem deutschen Sieg über Frankreich im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871 wurde am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal des Schlosses König Wilhelm I. von Preußen zum deutschen Kaiser Wilhelm I. proklamiert. Dieser Ort sei von Wilhelm I. bewusst ausgewählt worden, da zahlreiche Deckengemälde aus der Zeit des Absolutismus von Annexionen deutscher Ländereien unter Ludwig XIV. zeugten, also als symbolische Wiedervereinigung deutscher Länder unter Kaiser Wilhelm I. Die besiegten Franzosen hingegen sahen darin jedoch nur eine Demütigung ihres Königtums. Der Präliminarfriede wurde am 26. Februar 1871 in Versailles unterzeichnet. Der endgültige Friedensvertrag in Frankfurt. Am 10. März 1871 verlegte die Nationalversammlung den Regierungssitz von Bordeaux nach Versailles; erst 1879 wurde er wieder nach Paris verlegt.

(Quelle: Wikipedia)

Liebe Grüße
Analyziker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]