Gramschmdit Orthogonalisierung < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |  |  Die Vektoren [mm] v_1 [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 2 \\ 1 \\ 0} [/mm] , [mm] v_2 =\vektor{1 \\ -1 \\ 0 \\ 0} [/mm] , [mm] v_3= \vektor{1 \\ 2 \\ 0 \\ -1} [/mm] , [mm] v_4= \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 1} [/mm] sind mit dem gramschmidt-Verfahren zu orthonormalisieren.  |   

Hallo ihr.

Ist das so richtig?

[mm] v_1 [/mm] = [mm] (u_1)' [/mm]      =>  [mm] u_1 [/mm] = [mm] \bruch{1}{\wurzel{5}}\vektor{0 \\ 2 \\ 1 \\ 0  \\ }
 [/mm] 

[mm] (u_2)' [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0 \\ 0  \\ } [/mm] - [mm] u_1 [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0 \\ 0  \\ } [/mm] - [mm] {\bruch{-2}{\wurzel{5}}\bruch{1}{\wurzel{5}}\vektor{0 \\ 2 \\ 1 \\ 0  \\ }}
 [/mm] 

=  [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0 \\ 0  \\ } [/mm] + [mm] \bruch{2}{5}\\vektor{0 \\ 2 \\ 1 \\ 0  \\ } =\vektor{1 \\ -1/5 \\ 2/5  \\ 0} [/mm] 

[mm] u_2= \bruch{5}{\wurzel{30}}  \vektor{1 \\ -1/5 \\ 2/5  \\ 0} [/mm] 

Und zum überprüfen: [mm] u_1*u_2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{\wurzel{5}}\vektor{0 \\ 2 \\ 1 \\ 0  \\ }*\bruch{5}{\wurzel{30}} \vektor{1 \\ -1/5 \\ 2/5  \\ 0} [/mm]  = 0

Und das dann auch für die weiteren Vektoren....

Lg Sandra

| 

| 

|          | 

| 

Hallo!

Das ist richtig so!

| 

| 

|   
|                  | 

| 

Ich habe noch eine weitere Frage zum theorethiscxhen Hintergrund.

Da ich mich gerade für meine zwischenprüfung vorbereite macht es Sinn zu verstehen was dahinter steckt.

Es ist ja nach Normierung [mm] \parallel u_1 \parallel [/mm] = 1

Wieso ist [mm] \bruch{v_2 - u_1}{\parallel v_2 - u_1 
\parallel} [/mm] orthogonal zu [mm] u_1?
 [/mm] 
Also was steckt dahinter? 

Und gilt das für beliebige Vektoren [mm] v_1,v_2 [/mm] oder nur für linear unabhängige(wenn ja, warum?)

Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre super..

Lg Sandra und ein schöne WE

| 

| 

|   
|                          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  17:05 Sa 25.08.2007 |    | Autor: |  rainerS |   

Hallo Sandra,

>  Wieso ist [mm]\bruch{v_2 - u_1}{\parallel v_2 - u_1 \parallel}[/mm] orthogonal zu [mm]u_1[/mm]?

Rechne es einfach aus: Das Skalarprodukt von [mm]\bruch{v_2 - u_1}{\parallel v_2 - u_1 \parallel}[/mm] mit [mm]u_1[/mm] ist

[mm]\bruch{ - <u_1,u_1>}{\| v_2 - u_1 \|} = \bruch{ - }{\| v_2 - u_1 \|}= \bruch{ - \|u_1\|^2} {\| v_2 - u_1 \|} = \bruch{ - }{\| v_2 - u_1 \|}  = 0[/mm].

>  Also was steckt dahinter? 

Anschaulich:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Viele Grüße 

Rainer

Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

| 

| 

|   

|