Stetigkeit von lin.Abbildungen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) überfällig    |    | Datum: |  21:03 Sa 12.05.2007 |    | Autor: |  sca |   

| Aufgabe |   1) Eine lineare Abbildungen zwischen normierten Vektorräume ist genau dann stetig, wenn ihre Operatornorm beschränkt ist.

2) Sei (V, ||.||) = [mm] (C^{\infty}([a,b]), ||.||_{[a,b]}), [/mm] wobei [mm] ||.||_{[a,b]} [/mm] die Supernorm auf dem Intervall [a,b] ist.

Untersuchen Sie die lineare Abbildung d: [mm] C^{\infty}([a,b])  \to  C^{\infty}([a,b]) [/mm] , f [mm] \to [/mm] d(f) =f' auf Stetigkeit.

3) Seien (V1, [mm] ||.||_1) [/mm] = [mm] (C^{1}([a,b]), ||.||_{[a,b],1}) [/mm] mit [mm] ||f||_{[a,b],1} =||f||_{[a,b]} +||f'||_{[a,b]}
 [/mm] 
und (V2, [mm] ||.||_2) [/mm] = (C ([a,b]), [mm] ||.||_{[a,b]}). [/mm] Beweisen Sie dass,  [mm] ||.||_{[a,b],1} [/mm]  eine Norm ist und die Stetigkeit von [mm] d:C^{1}([a,b]) \to [/mm]   C([a,b]), f [mm] \to [/mm] d(f') = f'  |  

Hallo, ich bin mich in verschiedene Normen und Räume total verwickelt.  Und ich brauche Ratschläge.

1) Ist es genug zu zeigen,  folgende Aussagen äquivalent sind :

1. A ist stetig

2. A ist in x0 stetig

3. A ist beschränkt 

Und dann man zeigt, dass Operatornorm [mm] <\infty [/mm] ist ?

2) Sei für n [mm] \in \IN: f_{n} [/mm] : [a, b]   t [mm] \to t_{n}.
 [/mm] 

Dann ist  [mm] ||f_{n}||_{\infty} [/mm] = 1 für n [mm] \in \IN, [/mm] aber

[mm] ||f'_{n}||_{\infty}= [/mm] n  für n [mm] \in \IN. [/mm] Folglich ist der Operator d unbeschränkt.

Stattet man den Raum [mm] C^{\infty}([a,b]) [/mm] jedoch mit der Norm

[mm] ||.||_{1}: [/mm] C [mm] \to  \IR_{0}^{+} [/mm] f [mm] \to ||f||_{1} [/mm]  := [mm] ||f||_{\infty} [/mm] + [mm] ||f'||_{\infty}
 [/mm] 

aus, dann gilt ||d*f|| = [mm] ||f'||_{\infty} \le ||f||_{\infty} [/mm] + [mm] ||f'||_{\infty} =||f||_{1} [/mm] 

und d ist somit ein beschränkter linearer Operator.

Ist diese Untersuchen richtig?

3) Welsche Eingeschaften muss man in diesen Fall überprüfen?

N1-3 für gewöhnliche Norm ?

Und wie muss man die Stetigkeit beweisen?... Genau so, wie in Punkt (2)

Danke ! :) 

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

| 

| 

|          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  19:12 So 13.05.2007 |    | Autor: |  sca |   

| Aufgabe |   Ist  der folgende linearen Abbildungen F [mm] l_{2} (\IR)\to l_{2}(\IR) [/mm] stetig ?

F(e(n)= [mm] \bruch{1}{n}*e(n) [/mm]  |  

es ist schlimm, dass niemand mir helfen kann. :(

wahrscheinlich, kann jemand am konkreten Beispiel die Stetigkeit erklären ?

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  21:20 Mi 16.05.2007 |    | Autor: |  matux |   

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage) 
      | 

| 

|   

|