darstellungsmatrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:17 So 08.02.2004 |    | Autor: |  hanna |   

Hallo!

also, ich lerne egerade mit mehreren für die LA-Klausur und wir diskutieren jetzt schon seit ca einer stunde über die schreibweise bei darstellungsmatizen.

und zwar, wenn da [mm]M_\mathcal{C}^\mathcal{B}(\phi)[/mm] steht,  heißt das genau was? 

dass ich doch [mm]\phi[/mm] von den einzelnen basisvektoren bilde und diese dann jeweils als linaerkobination der basis C darstelle, oder? diekoeffizienten dann spaltenweise eintrage etc.

oder heißt das, dass ich [mm]\phi[/mm] von C bilde und das dann als linearkombi von B darstelle? 

ich bin etwas verwirrt.

dann hatten wir eine aufgab aus einer alten klausur, in der die schreibweise dieser darstllungsmatrix anders aussah, und zwar so: C[mm][\phi][/mm]B.

das heißt doch das gleiche wie [mm]M_\mathcal{C}^\mathcal{B}(\phi)[/mm] , oder? und cih bilde wieder [mm]\phi[/mm] von den basisvektoen von B etc...

wäre nett, wenn ihr uns da weiter helfen könntet  

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  16:57 So 08.02.2004 |    | Autor: |  Marc |   

Hallo Hanna,

> und zwar, wenn da [mm]M_\mathcal{C}^\mathcal{B}(\phi)[/mm] steht,  

> heißt das genau was? 

Das ist natürlich von einer konkreten Definition abhängig, im allgemeinen heißt es aber:

"Die der linearen Abbildung [mm] $\phi$ [/mm] bezüglich der Basen [mm] $\mathcal{B}$ [/mm] und [mm] $\mathcal{C}$ [/mm] zugeordnete Matrix."

Die konkreten Einträge der Matrix hängen natürlich davon ab, welche Basen man im Urbild- [mm] ($\mathcal{B}$) [/mm] und Bildraum [mm] $\mathcal{C}$ [/mm] gewählt hat, deswegen die komplizierte Indizierung.

> dass ich doch [mm]\phi[/mm] von den einzelnen basisvektoren bilde 

> und diese dann jeweils als linaerkobination der basis C 

> darstelle, oder? diekoeffizienten dann spaltenweise 

> eintrage etc.

Ja, genau, diese Reihenfolge ist richtig...

>  oder heißt das, dass ich [mm]\phi[/mm] von C bilde und das dann als 

> linearkombi von B darstelle? 

> ich bin etwas verwirrt.

.. und diese nicht.

Aus irgendwelchen Gründen steht die Urbildraumbasis [mm] $\mathcal{B}$ [/mm] oben und die Bildraumbasis [mm] $\mathcal{C}$ [/mm] unten.

>  dann hatten wir eine aufgab aus einer alten klausur, in 

> der die schreibweise dieser darstllungsmatrix anders 

> aussah, und zwar so: C[mm][\phi][/mm]B.

>  das heißt doch das gleiche wie 

> [mm]M_\mathcal{C}^\mathcal{B}(\phi)[/mm] , oder? und cih bilde 

> wieder [mm]\phi[/mm] von den basisvektoen von B etc...

Ich kenne diese Schreibweise nicht, würde aber auch vermuten, dass es dasselbe bedeutet.

HTH,

Marc.

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  20:54 So 08.02.2004 |    | Autor: |  hanna |   

hallo marc!

ist jetzt klarer geworden.

irgendwann waren wir so verwirrt, dass wir gar nichts mehr wussten...

dankeschön!

| 

| 

|   

|