| gleichm. beschleunigte Bewegun < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:59 Do 02.03.2006 |   | Autor: | Chicaaa | 

| Aufgabe 1 |  | Eine Auto läuft im Leerlauf eine Minute mit gleichbleibender Verzögerung, wobei v=108km/h auf 72km/h verringert wird. (Es handelt sich dabei um eine Gleichmäßig beschleunigte Bewegung) 
 a.) Wie groß ist die Verzögerung?

b.) Wie lang ist die Strecke?

c.) Zeichne das v-t Diagramm!
 | 

| Aufgabe 2 |  | Eine Auto kommt mit Vollbremsung zum Stillstand. Nachdem er mit 7s lang mir der Beschleunigung -4,5m/s² gebremst hat. 
 a.) Welche Anfangsgeschwindigkeit hatte er?

b.) Wie lang war die Stecke?
 | 
 Hallo!!!

habe hier ein problem mit den aufgaben und es würde super sein wenn mir jemand helfen könnte....dankeschön schon mal...

lg

Also zu Aufgabe 1.)

a.)  a=v/t
 a=10m/s /60s   (habe hier schon alles umgewandelt...9
 a=0,17
 (???)

b.) s= (1/2*20m/s)+(1/2+30m/s)*60s
 s=1500m   (???)

zu Aufgabe 2 hab ich leider nix weil ich irgentwie nicht weiter komme....

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo!!

Die Beschleinigung tritt auf wenn ein Körper in einer Zetduaer [mm] \Delta [/mm] t eine Geschwindigkeitsänderung [mm] \Delta [/mm] v erfährt.

Wenn die Beschleunigung konstant ist,das heißt sich während des Bremsens nicht ändert,so ist [mm] \bruch{\Delta v}{\Delta t} [/mm] die tatsächliche Beschleunigung.

Wenn sie nicht konstant wäre, wäre es nur eine durchschnittliche Beschleunigung.

Also zu 1.)

Verzögerung = 60s  bzw. [mm] \Delta [/mm] v =-36 km/h

a= -2,16 m/s²  => v(t)=-2,16*t/3,6+108

Den Rest kannst du selber

2.) [mm] s(t)=-4,5/2*t²+v_{0}*t+s(0)
 [/mm]

[mm] v(t)=-4,25*t+v_{0}
 [/mm]

v(7)=0 => [mm] v_{0}= [/mm] 107,1 km/h

=> In s(t) einsetzen und du kannst s(0)=0 setzen,da es egal ist wo sich das Auto vor dem bzw. beim Beginn der Beschleunigung befindet.

MFG Dani

|  |  | 

|